Die Konvergenz der Medien – Überlegungen zur umsatzsteuerlichen Beurteilung, UVR 2009, Heft 7, S. 205 [Aufsatz]

In der Vergangenheit gab es für die unterschiedlichen Leistungsbereiche Rundfunk und Fernsehen, Telekommunikation und elektronischer Handel ein umsatzsteuerliches Regelwerk. Dies mag nicht immer vollständig oder gar vollkommen sein, aber von einigen Spezialfällen abgesehen kann man doch regelmäßig eine klare Aussage zur umsatzsteuerlichen Behandlung der Leistungen der Betreiber/Anbieter zueinander als auch zum Endkunden treffen. Das Ineinanderfließen (Konvergenz) der Übertragungs- und Ausgabemedien beeinflusst möglicherweise die Qualifikation der Leistungen. Der Beitrag will ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar auf geschlossene Lösungskonzepte zeigen, was auf dem Markt passiert und in welche Richtung man nachdenken sollte.