Steuerfreiheit für die Kryokonservierung von Sperma? UVR 2014 Heft 7 Seite 222

Art. 132 MwStSystRL unterscheidet zwischen „Krankenhausbehandlungen“, „ärztlichen Heilbehandlungen“ und „Heilbehandlungen im Bereich der Humanmedizin“. Dieser Vorgabe entsprechend lang ist der Katalog in § 4 Nr. 14 UStG. In den vergangenen Jahren gab eine Fülle von Entscheidungen des EuGH und des BFH zu Fragen, ob und unter welchen Voraussetzungen eine steuerfreie medizinische Leistung vorliegt. Obwohl diese Anforderungen immer präziser eingegrenzt wurden, gibt es doch immer noch Praxisfälle, in denen Anwendung und Ausmaß der Steuerbefreiung nach wie vor fraglich sind.[2] Im folgenden Beitrag wird gezeigt, dass sich aus der Rechtsprechung aber doch genügend Argumente finden lassen, eine klare Lösung herbeizuführen.

Zitiert: